Med 20: Vergleich des für die Arbeitsmedizinischen Vorsorge vorgesehenen Methacholintests mit einem international empfohlenen Test

Projektleitung:

Laufzeit:1/2001 - 12/2002

Ziele:

Bisher ist in Deutschland kein validierter Test zur Prüfung der bronchialen Hyperreaktivität verfügbar. Ziele des Projektes waren die Etablierung, Validierung und ggf. Einführung des von der Amerikanischen Thoraxgesellschaft (ATS) empfohlenen Dosimeterprotokolls in die Arbeitsmedizinische Vorsorge (AMV) und Begutachtung. Des weiteren sollte der ATS-Test mit der derzeit für die AMV als auch Begutachtung empfohlenen Reservoirmethode (PARI) sowie einem neuen praktikableren Dosimeterprotokoll verglichen werden.

Methode:

Aufbau eines Eichgerätes Test-Protokoll Untersuchung von Medizinstudenten

Ergebnisse:

Es wurden 92 Studenten mit dem ATS-Test untersucht. Der Test zeigte plausible Ergebnisse, war sicher, aber relativ aufwändig. Alle drei Tests sind geeignet. Es ergaben sich jedoch einige Nachteile: Der ATS-Test war sehr zeitintensiv (5-Konzentrations-, 5-Stufen-Test). Beim Paritest konnte der Vernebleroutput nicht exakt kontrolliert werden. Es ist geplant alle drei Tests für die Arbeitsmedzinische Begutachtung zu beschreiben und einsetzbar zu machen.